Unser
Leistungs­angebot

Für Ihren langfristigen Praxiserfolg.

Know-how

Wir optimieren erfolgreiche Arztpraxen, damit diese auch zukünftig konkurrenz­fähig bleiben und ihre Existenz nachhaltig gesichert werden kann. Aber unterstützen auch Praxen die Support benötigen, um wieder erfolgreich zu werden. Junge Unternehmen begleiten wir mit unserem Gründercoaching durch alle Phasen des Praxis START – UPS für einen gesunden Existenzaufbau.

Effektive Praxisberatung basiert auf einem tiefen Verständnis und hoher Kompetenz für alle Abläufe in einer Arztpraxis. Die Dr. Vogt & Pollner Praxisberatung verfügt über höchste Kenntnisse sowohl im medizi­nischen Bereich (aktuelle QM-Standards, ärztliche Abläufe und Abrechnung etc.) als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht (BWA-Analyse, Chancen- und Risiko­management, Personalmanagement etc.). Zugleich überzeugen wir mit einem profunden Wissen aus Marketing und Online-Werbekampagnen, kombiniert mit ganzheitlichen IT-Lösungen mit dem Ziel der Neukundengewinnung auf höchstem Niveau, gebündelt mit einem unternehme­ischen Erfahrungswert seit über 20 Jahren.

Wir vereinen medizinisches und betriebs­wirtschaftliches Wissen, analysieren, planen und setzen Visionen und Verbesse­rungen gemeinsam & erfolgreich in Ihrer Praxis um.

Digitale ARZTPRAXIS 4.0

Die digitale Praxiszukunft hat be­reits begonnen – neue Chancen und Möglichkeiten rechtzeitig nutzen.

Die Zukunft hat begonnen!

Stellen Sie jetzt die richtigen Weichen und nutzen Sie die neusten und innovativsten 4.0 Technologien und Lösungen für Ihr individuelles Praxis Upgrade.

Die bereits begonnene Industrialisierung 4.0 wird auch in Ihrer Arztpraxis Einzug halten bzw. ist für Ihre zukünftige Effizienz und den damit verbunden Praxiserfolg von hoher Wichtigkeit. Wandel und Veränderungen bietet auch immer neue Möglichkeiten und Chancen. Wir haben den 4.0 Überblick und bereits ein ganzheitliches 4.0 Praxiskonzept entwickelt und setzen dies in der Praxis ein. Die Schwerpunkte der 4.0 Praxisrevolution liegen in der digitalen Abbildung aller Bereiche und Funktionen Ihrer Praxis. Mit dem Ergebnis, dass Ihre Verwaltungs- und Dokumentationsprozesse deutlich verschlankt werden und Arbeits-und Behandlungsprozesse noch optimierbarer sind. Aber auch Ihre Patienten werden sehr stark von neuen 4.0 Techniken und 4.0 Innovation profitieren, somit steigt auch die Patientenzufriedenheit- Bindung und Weiterempfehlung. Die große Herausforderung liegt in den Anschaffungskosten und in der Datensicherheit bzw. im Datenschutz. Daher ist eine optimale Planung essentiell. Gerne zeigen wir Ihnen detailliert und unverbindlich die 4.0 Möglichkeiten und Chancen für Ihre Praxis auf.

Kontaktieren Sie uns für einen unver­bindlichen 4.0 Praxischeck!

Unser Leitsatz

ANALY­SIEREN, BERATEN, UMSETZEN.

Portfolio / Leistungs­spektrum

Folgende Schwerpunkte werden von uns betrachtet, angepasst und ausgebaut. Hierfür wenden wir unsere über Jahr­zehnte entwickelte und täglich angewen­dete Erfolgs­methode / Best Practice an. Unser Beratungsangebot für Heilberufe versteht die Praxis als Ganzes. Wir erstellen aber auch individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Einzelpakete.

  • PRAXIS 4.0

    +
    • Digitale und visuelle Behandlungs­dokumentation
    • Effizientere Arbeitseinteilung durch digitale Planung und Koordination
    • Kostensenkung durch digitales und auto­matisiertes Bestellwesen
    • Vernetzter Zugriff auf Patientendaten über neue Medien und Techniken
    • Digitale Patientenbewertungen- Evaluie­rungen und Auswertung
    • Durch Vernetzung von Praxis Hard- und Software können Problematiken schneller erkannt und günstiger behoben werden
    • Einsatz von neuen CAD/ CAM Techniken und Materialien (digitale intraorale Erfassungen, virtuelle Artikulatoren, digitale Axiografiegeräte, digitale Total­prothese, digitale Implantatplanung)
    • 3-D Techniken (3- D Röntgendiagnostik und 3-D- Gesichtsscanner)
    • Big Data, deutlich bessere Nutzung von bestehenden Praxis- und Patientendaten
    • Digitale und automatisierte Patienten­benachrichtigung und Kommunikation
    • Neue Möglichkeiten für ein 4.0 Praxis- Patienten- Entertainment (z.B. für Angst­patienten bei der Behandlung und für Patienten während der Wartezeit)
  • QUALITÄTS­MANAGEMENTSYSTEM–QMS

    +
    • Hygiene und Arbeitsschutz
    • QM-Handbuch und Praxisleitbild
    • QM-Prozessabläufe, Ist- und Sollzustand nach den gesetzlichen bzw. aktuellen Vorgaben
    • Qualitätssicherung (QS)
    • Risiko-und Fehlermanagement
    • Beschwerdemanagement
    • Mitarbeiterführung / Organigramm
    • Dokumentation
    • Evaluierung
  • PATIENTEN

    +
    • Neukundengewinnung
    • Patientensituation, Verhältnis privat und gesetzlich Versicherte
    • Bestandskunden, Recalloptimierung
    • Patienten Evaluierung / Zufriedenheitsbefragung
    • Wettbewerbssituation / Standortanalyse
    • Beschwerdemanagement
  • DATEN

    +
    • Betriebswirtschaftliche Auswertung (Umsätze, Kosten, Gewinne etc.)
    • Sofortmaßnahmen bei Praxisschieflage bzw. Krisenmanagement
    • Personalsituation (Kosten, Effizienz, Auslastung)
    • Patientensituation
    • Entwicklungschancen (Umsatz& Gewinn)
    • Wachstumspotential
    • Cash flow
    • Erstellung von Statistiken und Reports
    • Möglichkeiten von Kostenreduzierungen
    • Bestellwesencontrolling
    • Budget- und Investitionsplanungen Jahr und Quartal
    • Datenschutz / Datenschutzbeauftragter
    • Datensicherung
    • Außenstände und offene Rechnungen
  • PERSONAL

    +
    • Personalmanagement
    • Mitarbeiterbefragung / Evaluierung / Gesprächsrunden
    • Schulung & Weiterbildung
    • Kommunikation ( Arzt, Praxisteam, Patienten)
    • Mitarbeiter: Motivation und Bindung
    • Coaching bei Personalführung und Konfliktbehebungen (Mediation)
    • Zielvereinbarungen
    • Testpatient, wie verhält sich Ihr Team beim Erstkontakt (Undercover Patient)
    • Unternehmenspyramide / Organigramm (interne Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeiten Befehlskette, Zuständigkeiten)
  • PR UND MARKETING

    +
    • Praxisauftritt nach außen und innen
    • Ausarbeitung eines effektiven Marketingkonzeptes
    • Patientensituation & Neukundengewinnung (privat& Kasse)
    • Standortanalyse und Wettbewerbssituation
    • Praxisveranstaltungen für Bestands- und Neupatienten
    • Imagebroschüre / Newsletter
    • Onlinemarketing (SEO)
  • IT UND ONLINEMEDIEN

    +
    • Online Marketing
      • SEO – Suchmaschinenoptimierung
      • SEM - Suchmaschinenmarketing
      • SEA – Suchmaschinenwerbung (z.B. Google AdWords Kampagnen)
    • Internetbewertungen (z.B. bei Jameda, Google)
    • Ausbau von positiven Internetbewertungen und Abwehr von Negativbewertungen
    • Social Media Praxisauftritt (z.B. über Facebook oder Twitter)
    • Praxisauftritt bei Google my Business, Google Maps
    • Anpassung und Ausbau der Praxiswebsite
    • Onlineansicht der Website über Smartphones und Tablets
    • Praxis IT ( Hard- und Software Überprüfung, Anpassung und Erweiterung)
    • Patientenverwaltungssoftware
    • Datensicherung (Backup)
    • Sicherheitskonzepte (Firewall, Virenschutz)
    • Software für Dokumentation über Spracherkennung
  • ABRECHNUNG

    +
    • Abrechnungen / Honorar optimieren
    • Mahnwesen, offene Rechnungen, Inkasso, außergerichtliche Einbringung
    • Ertragspotenzial voll ausnutzen
    • Liquiditätssicherung

Vorgehensweise

ABLAUF

Bevor eine Zusammenarbeit fest­gelegt werden kann, findet ein für beide Seiten unverbindliches Erstgespräch vor Ort statt. Wir verschaffen uns einen 360° Überblick in Ihrer Praxis, erste Begebenheiten werden eruiert. Hierbei kann sehr schnell festgestellt werden, wo Ansatz­punkte bzw. Problematiken vorhanden und Lösungen umsetz­bar sind. Nach einem individuellen Angebot und beidseitigem Einver­ständnis (Beratungs­vertrag und Ver­schwiegenheits­erklärung) werden die nötigen Phasen und Prozesse angestoßen.

ANALYSIEREN – BERATEN – UMSETZEN

1. Wir arbeiten uns in Ihre Praxisprozesse und Gegebenheiten ein und erstellen hieraus eine umfangreiche aber gut verständ­liche Praxisübersicht/ Expertise.

2. Entwickeln hieraus einen individuell erstellten Fahrplan ( inkl. Zeit- und Auf­gaben­festlegung), der entsprechende Lösungen und Erfolgsstrategien beinhaltet, um den spezi­fischen Bedürfnissen Ihrer Praxis gerecht werden zu können.

3. Umsetzung der einzelnen ausgear­bei­teten Aufgaben und Ziele, die mit Hilfe unserer Unter­stützung und Projektleitung erreich­bar gemacht werden. Regelmäßiges Controlling und Meilen­stein­ein­haltungs­kontrolle für nach­hal­tigen Erfolg.

EXPERTISE

Nach der Erfassung Ihrer kompletten Praxisabläufe und relevanten Parameter & Daten, bewerten wir diese nach Effizienz, Struktur, Wachstum und Verbesse­rungs­möglichkeiten.

NETZWERK

Um alle Anforderungen optimal bearbeiten zu können, greifen wir bei Bedarf und individuell abgestimmt auf unser Partner- bzw. Kooperationsnetzwerk (Abrech­nungsprofis, Anwälte, Wirtschafts­prüfer, Abrech­nungs- Inkassobüro, Web- und Designbüro etc.) zu.

REFERENZEN

Gerne können wir vorab entsprechende Referenzkontakte herstellen bzw. Praxen benennen, die wir bereits erfolgreich beraten haben.

KFW-UND BAFA-BERATER

Wir sind zugelassener KFW-Berater und als BAFA-Berater im staatlichen Förder­programm gelistet. Unter bestimmten Voraus­setzungen wer­den unsere Bera­ter­leistungen anteilig zwischen 50% bis zu 90% bezuschusst. Bei der Antrag­stellung sind wir entsprechend behilflich. Unsere Schwerpunkte sind Existenzgründung, Existenzsicherung, Turn-Around-Beratung und unter­nehme­risches Know-how. Aktuelle Infos zum Thema Beratungs­zuschuss.

HONORAR

Unsere Honorarberechnung ist fair, leistungs­bezogen und erfolgs­orien­tiert. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbind­liches und transparentes Angebot. Unsere Bera­tungs­kosten werden staatlich gefördert.

WICHTIGER HINWEIS

Was wir NICHT anbieten: wir verkaufen Ihnen keine Versiche­rungen, Finanz­produkte oder Ähnliches und bieten keine Leistungen an, die wir nicht erfüllen können.